MDBK Leipzig

Alte Meister. Neue Reichweite.

Für das Museum der bildenden Künste Leipzig konzipierte und realisierte Kreativ&Söhne eine Performance-Marketing-Kampagne, die Rembrandt in die Timeline und Köpfe einer breiten Zielgruppe brachte.

Kunde seit: 2024
Branche: Öffentlich
  • Online Marketing
Impuls Rembrandt Ausstellung im MdbK Leipzig
Museum der bildenden Künste Leipzig Logo
Impuls Rembrandt Ausstellung im MdbK Leipzig
Impuls Rembrandt Ausstellung im MdbK Leipzig

Performance-Marketing für die Rembrandt-Ausstellung

Rembrandt zählt zu den bekanntesten Künstlern der Kunstgeschichte – doch auch alte Meister brauchen im digitalen Raum Aufmerksamkeit. Ziel der Kampagne war es, kulturinteressierte Zielgruppen auf Facebook, Instagram und Google Display gezielt anzusprechen und den Besuch der Ausstellung nachhaltig zu fördern.

Kreativ&Söhne entwickelte ein mehrstufiges Kampagnen-Setup:

  • Präzise Zielgruppen-Definitionen für soziale Netzwerke, um kunstaffine Nutzer und regionale Kulturinteressierte zu erreichen
  • Facebook- und Instagram-Anzeigen mit aufmerksamkeitsstarken Motiven und kurzen, prägnanten Botschaften
  • Google Display Ads zur ergänzenden Reichweite in thematisch passenden Umfeldern

Die Werbemittel setzten auf große Bildausschnitte und eine klare Wiedererkennbarkeit der Ausstellung. Dank A/B-Tests und laufender Optimierung wurden Reichweite, Klickrate und Conversion kontinuierlich verbessert.

So entstand eine digitale Kampagne, die Kultur auf allen Kanälen sichtbar machte und die Rembrandt-Ausstellung erfolgreich bewarb.