EcoTrade

Von Leipzig in die Welt – mit Markenpower und E-Commerce.

Kreativ&Söhne begleitet EcoTrade seit vielen Jahren als verlässlicher Partner in Webentwicklung, Onlineshop und Online-Marketing – stets mit dem Ziel, Marke und Vertrieb digital erfolgreich zu stärken.

Kunde seit: 2014
Branche: Gala-Bau
  • Corporate Design
  • Online Marketing
  • E-Commerce
  • Webdesign
EcoTrade Leipzig Logo
EcoTrade Leipzig Zäune und Netze
EcoTrade Leipzig - Barrierefreiheit am Strand
EcoTrade Leipzig - Barrierefreiheit am Strand
EcoTrade Leipzig Website Mockup

Ganzheitliche Web- und E-Commerce-Lösungen für EcoTrade

Innovative Lösungen für Gala-Bau, Forst & Industrie

Die EcoTrade Leipzig GmbH wurde 2008 gegründet. Der Schwerpunkt lag dabei zunächst auf dem Internethandel von Kunststoffprodukten für den heimischen Garten. Durch die starke Nachfrage konnte das Sortiment schnell erweitert, das Team vergrößert und damit neue Kundengruppen und Märkte erschlossen werden. Durch diese Entwicklung ergaben sich Kooperationen mit internationalen Industriepartnern, die bis heute Bestand haben. So hat die EcoTrade Leipzig GmbH in den letzten 11 Jahren ein vielfältiges Produkt- und Leistungsangebot für seine Kunden aufgebaut und starke Marken wie TERRAM, TUBEX und MELFAB auf den Märkten etabliert.

Wir sind nicht nur für den Aufbau des B2C und B2B Onlineshop terragala.de, der als weitere Marke in das Unternehmen integriert wurde, verantwortlich, sondern haben als Kreativagentur Logo und Geschäftsausstattung entworfen.
Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich der Erfolg der Produkte und wir konnten gemeinsam mit dem Kunden in Marktplätze, wie Amazon und Ebay expandieren.

Heute ist EcoTrade ein international agierendes Unternehmen und mit unserem starken Team aus Leipzig betreuen wir unsere Kunden in verschiedenen Branchen weltweit.

Die EcoTrade-Webseite wurde zunächst mit Contao umgesetzt und seit 2024 auf das leistungsstarke CMS Sulu migriert. Dabei wurde nicht nur die technische Basis modernisiert, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität deutlich erhöht.

Mit dem Relaunch entstand eine übersichtliche und ansprechende Webpräsenz, die das nachhaltige Produktportfolio und die Unternehmensphilosophie authentisch präsentiert. Das responsive Design garantiert eine optimale Nutzererfahrung auf allen Endgeräten.

Onlineshop-Entwicklung: Von Magento 1 zu Shopware 6 – Wachstum mit System

Der EcoTrade Onlineshop terragala.de startete auf Magento 1 und wurde später auf Magento 2 aktualisiert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Seit 2024 wird der Shop auf Shopware 6 betrieben – mit individueller Anpassung und Erweiterungen für optimale Performance und Nutzerfreundlichkeit.

Die mehrsprachige und international ausgerichtete Shoplösung unterstützt EcoTrade bei der Expansion und bietet eine effiziente Verwaltung aller Verkaufsprozesse. Neben technischem Support und Weiterentwicklung sorgt Kreativ&Söhne für eine stete Optimierung von Usability und Conversion.

ERP-Integration mit VARIO

Zur Steigerung der Prozessqualität und Übersichtlichkeit wurde das VARIO ERP-System eingeführt und nahtlos in die E-Commerce- und Weblandschaft integriert. Dadurch konnte EcoTrade seine Warenwirtschaft, Bestellabwicklung und Lagerverwaltung deutlich verbessern.

Diese ganzheitliche IT-Lösung ermöglicht eine effektive Steuerung aller Geschäftsbereiche, schafft Transparenz und sorgt für schnelle Reaktionszeiten bei Kundenanfragen und Logistik.

Multichannel Online-Marketing für nachhaltiges Wachstum

Kreativ&Söhne betreut die Ecotrade Leipzig GmbH im Online-Marketing mit einer umfassenden Multichannel-Strategie. Beginnend mit Google Ads wurde das Leistungsspektrum auf Microsoft Ads, LinkedIn Ads und Meta Ads erweitert. So werden sowohl der Onlineshop terragala.de als auch die Marke EcoTrade mit ihren innovativen Produkten effektiv am Markt positioniert.

Dank der langjährigen Zusammenarbeit verfügt das Team über ein tiefes Verständnis des Unternehmens, was eine proaktive und zielgerichtete Kampagnenplanung ermöglicht. Ein zentraler Ansprechpartner koordiniert alle Kampagnenformate, fördert die effiziente Kommunikation und sorgt für eine abgestimmte Strategie über alle Kanäle hinweg.

Die ganzheitliche Betreuung steigert die Transparenz und ermöglicht schnelle Optimierungen, wodurch Reichweite und Konversionsraten signifikant verbessert werden konnten. Innerhalb der letzten drei Jahre hat Kreativ&Söhne den Umsatz von terragala.de nachhaltig gesteigert und ein stabiles Wachstum auf Basis datengetriebener Entscheidungen gesichert.