Mit der Suchmaschinenoptimierung haben wir aktuell eines der stärksten Marketingtools.
Nehmen wir ein Beispiel aus unserem Alltag: Ein Geschäft im Zentrum der Stadt macht deutlich mehr Umsatz, als das Selbige am Stadtrand oder im Vorort. Dabei ist eine alte Immobilienmakler Weisheit immer zutreffend: "LAGE, LAGE, LAGE". Nicht wirklich anders ist es bei der Suchmaschinenoptimierung, da passieren die meisten Klicks in der Top 3 Platzierungen der Google-Suche.
Der Unterschied ist nur, dass das Geschäft im Zentrum der Stadt einen 5 Jahres Pachtvertrag hat und sich keine Sorgen um seine Platzierung machen muss. Bei der Suchmaschinenoptimierung wiederum, werden die Positionen (abhängig von der Branche) täglich neu vergeben. Es gibt Branchen wo man schon mit kleinsten Optimierungen Unglaubliches erreichen kann, andere Branchen sind so hart umkämpft, dass man deutlich mehr machen muss um auf die erste Seite der Google-Suche zu gelangen.