Tools zur Online Terminvereinbarung

Kreativ&Söhne

Kundentermine sind ein wichtiger Teil vieler Geschäfte. Leider stehen diesen in vielen Unternehmen ein gewaltiger Organisationsaufwand entgegen. Termine können nur nach langen Absprachen, nur während der Geschäftszeiten und mit langem Schriftverkehr festgelegt werden. Kunden können Sie nur langfristig per Mail oder oder schnell telefonisch erreichen, dass aber nur während sie im Büro sind. Kommt es zu mehreren erfolglosen Versuchen, sind Kunden abgeschreckt und sehen sich lieber nach Alternativen um.

Es gibt unzählige Online Tools zur Terminvergabe bzw. Terminvereinbarung. Wir wollen euch zeigen wie diese funktionieren und welche Vorteile sie mit sich bringen.

Wo können diese Tools hilfreich sein?

Gerade wer ein lokales Geschäft führt, sollte es Kunden so einfach wie möglich machen. Dazu gehören beispielsweise: Friseursalon, Restaurants, Ärzte, Dienstleister im Körperpflegebereich wie Nagelstudios, Kosmetikstudios, Fußpflege, Zahnreinigung, Physiotherapie-Praxen etc., stationäre Einkaufsgeschäfts mit Beratung, Kanzleien, Steuerberater, Dienstleistungsunternehmen verschiedener Branchen. Anbieter für Freizeitaktivitäten wie: Bowlingbahnen, Paintball, Lasertag, Spielländer, Sporthallen, Verleih von Sportgeräten. Aber auch Beratungsbüros, Agenturen, Immobilienbüros, Hausverwaltungen, Ämter, Autohäuser, Mietwagenverleih, Fotografen, Künstler, Journalisten, Ladengeschäfte, Büros von Bildungseinrichtungen, um nur einige zu nennen.

Was ist ein Terminsystem überhaupt?

Terminsysteme oder auch Reservierungssysteme bieten euren Kunden die Möglichkeit Termine online zu buchen. Völlig egal um welche Branche es sich handelt. Ob man nun ein Tisch in einem Restaurant reservieren will, einen neuen Haarschnitt beim Friseur braucht oder mit der Agentur seines Vertrauens über die Fortschritte an der eigenen Webseite reden möchte. Mit Terminsystemen könnt ihr Leads generieren, ohne dafür telefonisch oder schriftlich kommunizieren zu müssen.

Wie funktioniert das Ganze?

Ein potentieller Kunde wird im Internet auf euch aufmerksam und findet euer Produkt oder eure Dienstleistung attraktiv. Daraufhin wird ihm auf eurer Website ein Kalender angezeigt. Dort wählt er freien Tag und die Zeit für einen Termin. Zusätzlich beantwortet er einige Fragen zum Betreff des Termins und gibt Eckdaten zu seiner Person an. So könnt ihr könnt ihr euch oder den Terminverantwortlichen auf das Meeting vorbereiten. Wichtig ist, dass der Kunde nach Buchung des Termins eine Bestätigung erhält. Viele Tools bieten die Funktion, den Termin des Kunden extra per Mail oder SMS zu bestätigen.

Was für Vorteile bringt das mit sich?

Wenn Kunden eure Webseite besuchen und über das Tool einen Termin buchen bringt das viele Vorteile mit sich. Vordergründig vermindert sich zuerst einmal der Organisations- und Kommunikationsaufwand mit dem Kunden. Außerdem gibt es euch die Möglichkeit euch besser auf den jeweiligen Kunden vorzubereiten. Auch der Aufwand für den Kunden verringert sich, weil er statt einer langen Mail oder einem Anruf nur kurz eure Website besuchen muss.

Wer einen Termin hat, bekommt die Möglichkeit auf direkte und persönliche Beratung ohne Wartezeit. Das senkt die Hemmschwelle vieler Kunden euer Geschäft aufzusuchen. Eine reibungslose Terminvergabe erhöht bereits vor dem Termin die Kundenzufriedenheit und regt zu höhere Kaufbereitschaft an.

Haben ihr bereits ein Terminbuchungssystem, sind aber nicht zufrieden? Wir helfen das richtige Tool zu finden.

Welches Tool ist das richtige?

Versucht die Formulare zur Terminvereinbarung nicht zu kompliziert zu gestalten. Verwirrende Fragen und zu viel Schreibaufwand kann Kunden wieder abschrecken. Fordert nur die Daten an, die ihr wirklich benötigt um euch auf den Termin vorzubereiten.

Selbstverständlich müsst ihr eure Personalplanung an das Terminsystem anpassen! Die gebuchten Termine müssen wahrgenommen werden.

Hier haben wir euch einige Tools mal aufgelistet:

  • Terminpilot

  • simplybook.me

  • CentralPlanner

  • Terminland

  • Microsoft Bookings

 

Zurück