Integration von Modulen ins Magento-Backend

Das Backend und seine Erweiterung in Magento kann verwirrend sein, wenn man nicht weiß wie man seine selbst entwickelte Extension mittels Menüpunkt ins Backend integrieren kann.

Das Backend und seine Erweiterung in Magento kann verwirrend sein, wenn man nicht weiß wie man seine selbst entwickelte Extension mittels Menüpunkt ins Backend integrieren kann.

Tipp: Es versteckt sich in /extensionName/etc/config.xml

Das Dokument bildet unter dem Knoten <config><adminhtml><acl><resources><admin> die Menüstruktur des Backends ab:  <config><adminhtml><acl><resources><admin><children><catalog><children>(...) Dieser Pfad führt beispielsweise in den Hauptmenüpunkt "Katalog".

Dort lässt sich nun folgendermaßen ein neuer Punkt erstellen:

<modulName> <title>Modulname</title>  <sort_order>900</sort_order> </modulName>

Danach ist dann ebenfalls eine neue Option in der Rechteverteilung verfügbar, die dem Shop-Administrator die Möglichkeit gibt, den Menüpunkt nur bestimmten Nutzern oder Gruppen zuzuweisen.

Scroll
Wir verwenden technische und analytische Cookies, um Ihnen alle Funktionen unserer Internetseite darstellen zu können. Weitere Informationen