Technologie / System

Kategorie

  • Internetseite
  • Onlineshop
  • Corporate Design
  • E-Commerce

http://www.bachstiftung.ch

Anforderung

Die J.S. Bach-Stiftung führt innerhalb von rund 25 Jahren das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach auf. Jeden Monat wird im appenzellischen Trogen eine Kantate von Bach gespielt. Das Vorhaben dürfte ungefähr im Jahr 2030 seinen Abschluss finden. Sämtliche Werkeinführungen, Konzerte und Reflexionen über die Texte der Kantaten werden auf Ton- und Bildträgern festgehalten. Aus der Sammlung der Reflexionen entsteht nach und nach eine «Bach-Anthologie».

Mit ihrer Tätigkeit will die J.S. Bach-Stiftung ein umfassendes Bach-Erlebnis und ein besonderes Bach-Verständnis vermitteln.

Wir haben die Aufgabe erhalten, ein Corporate-Design zu definieren, einen umfassenden Website-Relaunch und einen Onlineshop umzusetzen. 
Als besonderes Highlight wurde eine Streaming-Plattform entwickelt.

Lösung

Knapp 300.000 Likes auf Facebook und eine treue Zuschauerschaft rund um die Welt sprechen dabei für sich. Um weiterhin als Vorreiter in der Klassik-Szene agieren zu können, nahm man sich vor, die produzierten Filmwerke nicht nur über alt hergebrachte Datenträger, sondern auch über ein modernes Streaming direkt auf die Bildschirme der Zuschauer zu bringen. Dabei galt es, den Zugang zu allen Inhalten vom PC über Tablets bis hin zu Smartphones zu garantieren.

Kreativ&Söhne hat im umfangreichsten Projekt seiner bisherigen Geschichte das gesamte Vorhaben maßgeblich gestaltet; Vom Grundkonzept über Beratung, Prototypen und Technologietests bis hin zur endgültigen Umsetzung haben wir Seite an Seite mit der SwissTXT AG, die für das Projektmanagement und Hosting zuständig ist, das komplette Projekt über einen Zeitraum von beinahe drei Jahren federführend begleitet und selbst realisiert.

Ergebnis

Kultur auf dem Smartphone.

Scroll