Featured Snippets

Mit Featured Snippets auf den ersten Platz in den Suchergebnissen

von
Kreativ&Söhne

Was ist ein Featured Snippet?

Ein Featured Snipped ist ein Suchergebnis in den SERP – also den Suchergebnisseiten – was aufgrund seines besonders relevanten Inhalts für die Suchanfrage von Google auf Platz 1 gesetzt wird. Dabei wird der relevante Inhalt gleich als Antwort auf die Frage des Nutzers eingeblendet. Der Vorteil: Das erspart dem Nutzer die Entscheidung für eine Informationsquelle und benötigt keinen weiteren Klick. Früher landete man mit dem Featured Snippet ganz oben auf Position 0 in den SERPs und die organischen Suchergebnisse wurden davon nicht beeinflusst. Das hat sich etwas gewandelt, da die Bezeichnung der Position 0 nicht mehr zeitgemäß ist, da Google das Featured Snipped nun anstelle der ersten Position setzt und somit Wettbewerber in den organischen SERPs nach unten schiebt.

Featured Snippet Beispiel für Blogbeitrag

Was bringt ein Featured Snippet?

Grundlegend ist das Ziel der Bemühungen, im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) eine möglichst hohe Position in den Suchergebnissen zu erzielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer auf Ihr Ergebnis klickt wenn Sie auf Platz 1 stehen, liegt bei über 60 Prozent. Platz 3 der Suchmaschinenergebnisse kommt hingegen schon nur auf unter 10 Prozent – ein großer Unterschied dafür, dass Platz 1 und 3 gar nicht so weit auseinanderliegen. Für den Verkauf Ihrer Produkte oder um neue Leads zu generieren ist es also wichtig, sich möglichst weit oben zu positionieren oder es zumindest zu versuchen.

Aber nicht nur die Positionierung allein bietet Vorteile. Denn: Wenn Sie in der Lage sind, Fragen potenzieller Kunden direkt zu beantworten, steigt die Zufriedenheit und das Vertrauen in die Website. Es sollte also mit einem Featured Snippet leichter fallen, Kunden zu überzeugen.

Formen von Featured Snippets

Je nach Inhalt der Website, passt Google das Featured Snippet an. Für Videocontent wird beispielsweise direkt das passende Video eingeblendet. Bei Texten, wie Blogartikeln, wird die Antwort in Form von Textabschnitten von 1-2 Sätzen dargestellt. Auch Listen und Tabellen zum Beispiel für Kochrezepte können im Fenster der Featured Snippets dargestellt werden.

Wie bekomme ich ein Featured Snippet?

Um die Vorzüge eines Featured Snippets zu genießen, stellt sich die wichtige Frage: Wie bekomme ich Featured Snippets für meine Domain?

Die ernüchternde Antwort: Ein Featured Snippet wird leider nie garantiert sein. Sprich, Google entscheidet eigens darüber für welche Suchanfragen welche Domains als beste Antwort in Frage kommen. Befolgt man jedoch einige Tipps und hält sich an die von Google aufgestellten Richtlinien, steigt die Wahrscheinlichkeit ein Featured Snippet zu ergattern.

Die Intention seitens Google von Featured Snippets besteht darin, informationelle Suchintentionen der Nutzer schnell erkennen und  konkrete Antworten geben zu können. Sie sollten sich also überlegen, welche Fragen potenzielle Kunden stellen könnten und versuchen diese innerhalb von 1-2 Sätzen präzise auf der Website zu beantworten. Da informationelle Suchanfragen generell eher über mobile Endgeräte laufen, lohnt es sich die Website für Featured Snippets unbedingt responsive zu gestalten und somit mobil zu optimieren. Versuchen Sie am besten nicht nur einzelne Keywords, sondern ganze Keywordphrasen zu nutzen, die Google direkt so nutzen kann. Die Faustregel lautet: Google alles so einfach wie möglich machen. Deshalb die Phrasen nach Möglichkeit auch schon in den H1 und H2 Überschriften am Anfang der Seite platzieren.

Besonders hilfreich bei Listen-Snippets sind möglichst viele Spiegelstriche, in denen relevante Keywords verwendet werden. Außerdem ist es sinnvoll die Fragestellung in die Überschriften zu platzieren. Da Google immer nur einige ausgewählte Bullet-Points anzeigt, erhöht sich deine CTR, wenn die Nutzer mehr erfahren möchten.

Alles versucht und trotzdem kein Featured Snippet? Tools wie die Google Search Console oder die Searchmetrics Suite können Ihnen zeigen, wie gut die Optimierung funktioniert hat und wo noch Schwachstellen liegen.

Fazit

Mit einem Featured Snippet die Position 1 in der Suchergebnisseite zu ergattern ist nicht leicht und erfordert die gezielte Optimierung Ihrer Inhalte. Zugegeben, ein bisschen Glück gehört auch dazu. Jedoch bringen solche Snippets viele Vorteile bezüglich der Sichtbarkeit der eignen Website sowie das Vertrauens der potenziellen Kunden mit sich.

Sie haben keine Ahnung von Suchmaschinenoptimierung oder brauchen Unterstützung bei einer starken Platzierung bei Google? Wir beraten Sie unverbindlich und bringen Sie mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich SEO vor Ihre Mitbewerber.

Zurück