TikTok - Der Social Media Gigant der Generation Z

TikTok | Fürs Marketing geeignet?

Kreativ&Söhne

Wir berichten euch welche Erfahrungen wir mit TikTok sammeln konnten und woher der Hype kommt.

TikTok App Store iPhone
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2016 von Beijing Bytedance Technology in China gegründet, zählt TikTok zu den am meisten wachsenden Applikation weltweit, bezogen auf Downloads und User.

Die Medienapplikation ist verfügbar für Android und iOS und ist mit 1,5 Milliarden Downloads (Stand: September 2019) auf Platz 2 im Ranking der meist-heruntergeladenen Apps. Damit ist TikTok auch der einzige Gigant unter den Top 5 Social Media Plattformen, der nicht Teil des Zuckerberg-Imperiums ist.

TikTok hat das klare Ziel hauptsächlich Menschen unter 18 Jahren anzusprechen. Laut Globalwebindex liegt deswegen das Alter von 41% der TikTok-User zwischen 16 und 24. Auch interessant sind die länderspezifischen Nutzerzahlen, denn vor den USA und China mit rund 200 Millionen Nutzern liegt klar Indien mit fast 500 Millionen Nutzern. Indien bildet damit ein Drittel der Gesamtnutzerzahl weltweit.

Was kann TikTok?

TikTok Selfie Ausrüstung
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TikTok bietet den Nutzern eine Plattform, kurze humoristische Videos zu kreieren und zu teilen, sowie den Content der anderen zu konsumieren. Dabei liegt die durchschnittliche Nutzung pro Nutzer täglich bei 52 Minuten und kann damit locker bei den „Zuckerberg Apps“ wie Facebook mit 58, Instagram mit 53 Minuten und Whatsapp mit 28 Minuten täglich mithalten. Dabei benutzen 90% der User TikTok mehrmals täglich. Durch die langen Nutzungszeiten und die hohe Anzahl an Nutzern, generiert TikTok mit der Grundgesamtheit seiner Videos an jedem Tag eine unglaubliche Zahl von mehr als 1.000.000.000 Views.

Die Erfolgsgeschichte TikTok

2016 gegründet, kaufte die Muttergesellschaft Beijing Bytedance Technology 2017 die bis dahin sehr populäre Plattform Musical.ly, die vom Prinzip gleich aufgebaut war und übernahm viele Nutzer. Durch die intuitive Bedienung und das einfache Design wurden vor allem Jugendliche angesprochen. Eine große Musikbibliothek und viele Möglichkeiten eigene Videos zu bearbeiten macht die App als Social-Media-Plattform für junge Menschen noch attraktiver. Bekanntheit erlangte TikTok besonders durch virales- und Influencer-Marketing sowie durch entsprechende Hashtags gekennzeichnete Internetchallenges.

Neben anderen Social-Media-Apps wie Instagram, Facebook oder Youtube, die von Werbung übersäht sind, waren auf TikTok anfangs nur wenig Unternehmenskanäle. Das machte es gerade für neue User leichter der Reizüberflutung der Werbung auf andere Plattformen zu entgehen und sich mit den Inhalten von TikTok besser zu identifizieren zu können.

Aufgrund der weiter steigenden Zahlen an Downloads und Usern, sowie den ausgesprochen vielen Views bietet TikTok großes Potential für Unternehmen. Gerade weil die Zielgruppe klar definiert ist und besonders das bereits auf anderen Kanälen laufende Influencer-Marketing perfekt in das Format von TikTok passt.

Kreativ&Söhne ist natürlich auch schon auf TikTok. Also abonniert jetzt unseren TikTok-Kanal und checkt auch unsere anderen Social-Media Kanäle um nichts mehr von der besten Agentur der Welt zu verpassen ;)

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