E-Commerce B2B

Magento Onlineshop Leipzig Chemnitz

B2B Onlineshop

Wir machen B2B Shops für Unternehmen, deren Geschäftskunden perfekte Online-Prozesse erwarten. Erhalten Sie eine leistungsstarke und zukunftsfähige Lösung.

Was macht einen guten B2B Shop aus?

Für B2B Onlineshops gelten besondere Anforderungen: Die Produktpalette ist oftmals sehr speziell und breit gefächert. Für Geschäftskunden spielt die bedarfsgerechte Beschaffung ihrer Ware und eine korrekte Anzeige verfügbarer Lagerbestände und Lieferzeiten eine entschieden größere Rolle als für Endkunden.

Zudem möchte auch der geschäftlich einkaufende Kunde nicht auf eine optisch ansprechende Gestaltung und bekannte Funktionen verzichten, die er von privaten Einkäufen kennt. So wird in der Regel ein B2B Shop um einiges komplexer sein als der B2C Onlineshop.

Wir haben uns auf die E-Commerce Systeme Magento und OXID eSales für innovative B2B Projekte spezialisert. Beide Lösungen verfügen über alle wichtigen Grundfunktionalitäten, die den Betrieb eines professionellen B2B Webshops ermöglichen.

Optimierte Prozesse

E-Commerce Lösungen für den Mittelstand bedeutet für Unternehmen längst nicht mehr nur einen zusätzlichen Vertriebskanal für den geschäftlichen Kunden. Im Zuge der Digitalisierung des Mittelstandes im B2B Bereich ergeben sich große Chancen zur Optimierung interner und externer Abläufe. Dafür muss das E-Commerce System reibungslos in die bestehende IT-Systemlandschaft des Unternehmens integriert werden können.

Durch verbesserte Prozesse ergibt sich meistens ein hohes Einsparpotenzial. Vertriebsaktivitäten werden beschleunigt, während Beschaffungs-, Lager- und Personalkosten sinken. Marketingmaßnahmen können besser abgestimmt werden. Gleichzeitig steigt die Zufriedenheit der Geschäftskunden durch verbesserten Service und individuellere Betreuung.

Business-to-Business

Ein kundenfreundlicher Onlineshop ist im B2C-Bereich (Business-to-Consumer) selbstverständlich. Ansprechendes Design, umfangreiche Verkaufsberatung, unterschiedliche Module und Funktionen werden von den Endkunden beim Shoppen im Internet ganz selbstverständlich vorausgesetzt. Je ansprechender und nutzerfreundlicher ein Onlineshop gestaltet ist, umso umsatzstärker läuft das Geschäft. Kunden, die gerne kaufen, kommen auch gerne wieder.

Webshops gewinnen im reinen B2B-Geschäftskundenbereich (Business-to-Business) immer mehr an Bedeutung. Dabei weisen B2B-Shops deutlich andere Anforderungen an das Shopsystem auf als B2C-Shops. Magento und OXID bieten als umfangreiche Systeme im B2C-Bereich eine fundierte Basis für die Erweiterung und Integration B2B-spezifischer Funktionen. Die Anpassung projektspezifischer Features, wie zum Beispiel: mehrere Benutzer pro Firma, komplexe Schnittstellen zu SAP und anderen ERP- und Warenwirtschaftssystemen, kann individuell entwickelt und integriert werden.

Unterschiede zum B2C-Shop

Bei einem reinen Endkunden-Onlineshop liegt der Fokus vor allem auf einer ansprechenden Optik und einem reibungslosen und schnellen Bestellablauf. Auch ein nur zufällig hereinschauender oder unentschlossener Kunde soll zum Kauf angeregt werden. Der Shop muss den Kunden emotional ansprechen und ihm eine gute Benutzer-Erfahrung ("Joy of Use") bieten, um sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben.

Der Geschäftskunde hingegen hat bei seinen Einkäufen fast immer schon ein konkretes Produkt im Kopf. Die Einkaufsentscheidung folgt vorgegebenen Anforderungen und ökonomischen Erfordernissen. Der Geschäftskunde erwartet demnach vor allem klare und vergleichbare Darstellungen der Produktspezifi- kationen und technischen Daten sowie der Preis- und Lieferbedingungen. Wir passen die E-Commerce Lösung diesen Bedürfnissen an. Aber auch der geschäftlich agierende Mitarbeiter lässt sich unbewusst von emotionalen Ansprachen verführen und genießt das Einkaufen auf einer ansprechend gestalteten Website mit entsprechenden Komfortfunktionen.

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